St. Sebastiani Schützenbruderschaft

Projektplan für den Umbau des Schützenhauses 2018

Fertigstellung November 2018

Sachbericht zur Fertigstellung

In Abstimmung mit dem Vereinsvorstand wurde am 22.12.2017 ein Terminplan für das Bauvorhaben erstellt und beschlossen.

Für das Ausschreibungsverfahren und die Vergabe der Bauleistungen wurde ein Arbeitspapier erstellt, basierend auf den Nebenbestimmungen für ELER-finanzierte Vorhaben, den Vorschriften für die Vergabe öffentlicher Aufträge nach VOB sowie dem Sächsischen Vergabegesetz.
Aufgrund der Binnenmarkrelevanz wurden die geplante Vergaben der Bauleistungen im Wittichenauer Wochenblatt öffentlich bekannt gemacht.
Die Angebote wurden entsprechend der mit dem Vereinsvorstand abgestimmten Firmenliste von entsprechenden Baufirmen durch das beauftragte Planungsbüro Statnik angefordert.
Nach Prüfung der Angebote erfolgte die Übergabe der Ausschreibungsergebnisse und der Vergabevorschläge.
Über die Zuschlagserteilungen der ausgeschriebenen Bauleistungen wurde auf der Internetseite des Vereines informiert.
Die Baumaßnahme wurde entsprechend dem Bauablaufplan am 09.04.2018 mit den Erdarbeiten begonnen.
Bei den Abbrucharbeiten für den Zugang zu den Toilettenräumen bzw. der Maueröffnung zum neuen Thekenraum wurden zusätzliche Bauleistungen für Leitungsumverlegungen ( Elektro- und Heizungsinstallation) erforderlich, die im Vorfeld nicht absehbar / erkennbar waren.
Der erweiterte Rohbau mit den Dacharbeiten konnte planmäßig bis Ende Juni und die Innenausbauarbeiten wie geplant bis Ende Oktober fertig gestellt werden.

Am 03.11.2018 erfolgte die feierliche Einweihung des Schützenhaus-Anbaues im Beisein aller am Bau Beteiligten und vielen interessierten Bürgern. Unter Ihnen waren Pfarrer Dr. Wolfgang Křesák, Bürgermeister Markus Posch mit Vertretern der Stadtverwaltung und Schützen aus Marktzeuln und anderen befreundeten Vereinen.

Roland Homola, Projektverantwortlicher der Schützenbruderschaft

Ansprache zur Einweihung am 03.11.2018 (.pdf)

Chronologie in Bildern

25. Januar 2018: Es geht los! Schade um die Bäume, aber es muss sein.

10. April 2018: Das Toilettenhaus wird umgesetzt, sodass es bis zum Abschluss der Bauarbeiten weiter genutzt werden kann.

April 2018: Das Fundament wird vorbereitet.

Mai 2018: Rohre werden verlegt

09. Mai 2018: Das Fundament wird gegossen.

14. Mai 2018: Beginn der Maurerarbeiten.

30. Mai 2018: Der Ringanker wird gegossen.

04. Juni 2018: Zimmerarbeiten.

05. Juni 2018: Das Dach ist dicht.

06. Juni 2018: Beginn der Dachdeckarbeiten.

11. Juni 2018: Beginn Trockenbau und Dachdeckerabschluss.

19. September 2018: Innenausbau

03. November 2018: Einweihung