St. Sebastiani Schützenbruderschaft
Wittichenau 1491 e. V.
Herzlich willkommen!

Patronatsfeste

Patronatsfest 21.01.2024


Der Festgottesdienst zum Patronatsfest wurde in diesem Jahr von Samstag auf Sonntag, 21.01. verlegt.
Unser Ehrenpräses Pfr. Dr. Kresak und Pfr. Florian feierten mit uns um 10Uhr das Hochamt.
Anschließend trafen wir uns im Schützenhaus zu Häuserweihe und Mittagessen.

 Patronatsfest 20.01.2023

Wie in jedem Jahr, so feierte die St. Sebastiani Schützenbruderschaft auch in diesem
Jahr am 20. Januar 2023 ihr Patronatsfest.
Pater Joachim und Pfr. Florian feierten mit den zahlreichen Gästen den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Ein besonderer Dank geht an Herrn R. Schleicher für die Fotos und an Frau G. Schneider für die musikalische Begleitung mit der Orgel.

Die Schützenbrüder trugen ihre schönen Uniformen und nach dem obligatorischen Gruppenfoto, im Anschluss an die heilige Messe, ging es gemeinsam zum Schützenhaus.





Häuserweihe mit Pater Joachim
 

Dort fand in feierlichem Rahmen zunächst die Häuserweihe statt.
Brudermeister Michael Graf nutze die Gelegenheit um den 1. Marschall und Vereinsmeister Schützenbruder Peter Barth sowie den 2. Marschall Schützenbruder Roland Retschke auszuzeich­nen. Beide haben jetzt einen Orden mehr an ihrer Uniform.

Bei gutem Essen und angeregten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre ließen sie den schönen
Abend gemeinsamen ausklingen.

 

 

 

Patronatsfest 20.01.2022

Am 20. Januar 2022 feierte die St. Sebastiani Schützenbruderschaft ihr Patronatsfest mit einem feierlichen Gottesdienst.

In der Predigt legte Präses Pfr. Křesák den Ursprung und die Symbolik von Fahnen dar.

Während des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche segnete er auch die neue Fahne der Bruderschaft.

Sie wurde nach dem Vorbild der historischen Fahne aus wetterfestem Material gefertigt.



Ein besonderer Dank geht an Herrn R. Schleicher für die schönen Bilder und Frau E. Retschke für die musikalische Begleitung an der Orgel.

Die Erhaltung und Betreibung des Schützenhauses, der Bau eines Luftgewehrschießstandes und die Pflege der Außenanlagen benötigen ein hohes Maß an persönlichem und finanziellen Aufwand.

Umso mehr freut sich die Schützenbruderschaft über neue Mitglieder die während der letzten zwei Jahre aufgenommen werden konnten.

hinten: Brudermeister Michael Graf,Michael Hempel, Johannes Dittrich, Astrid Homola-Domaschke, Johannes Retschke, Reinhard Wolters,Vorstandsmitglied Roland Retschke Vorn: Präses Pfr. W. Křesák, Ehrenmitglied Prälat H. Morawietz
hinten: Brudermeister Michael Graf,Michael Hempel, Johannes Dittrich,
Astrid Homola-Domaschke, Johannes Retschke, Reinhard Wolters,Vorstandsmitglied Roland Retschke
Vorn: Präses Pfr. W. Křesák, Ehrenmitglied Prälat H. Morawietz

 

Patronatsfest 20.01.2021

Hohe Ehrung für Schützenbruder Manfred Beckel

Am 20. Januar jeden Jahres wird in der katholischen Kirche dem heiligen Sebastian gedacht.
Die „St. Sebastiani Schützenbruderschaft Wittichenau 1491 e.V.“ feiert an diesem Tag ihr Patronatsfest. So auch in diesem Jahr – leider mit Corona-Auflagen.
Am Mittwoch um 19 Uhr hielt Pfr. Dr. Kresak, der auch Präses der Schützenbruderschaft ist, den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. In seiner Predigt würdigte er den heiligen Sebastian als einen besonderen Heiligen unserer Kirche, der als Schutzpatron auch bei Pest und Seuchen immer angerufen wurde und wird. Mit Hilfe eines Beamers zeigte er verschiedene Darstellungen des Heiligen etwa aus dem 14./15. Jahrhundert und gab anschauliche Erläuterungen zu den verschiedenen Intensionen der Künstler.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Schützenbruder Henry Tillack als Vereinsmeister 2019 geehrt. Wegen abgesagter Veranstaltungen bekam er das entsprechende Abzeichen erst jetzt.

Nun überreichte Brudermeister Michael Graf dem Schützbruder Manfred Beckel für seine Arbeit im Verein das „Silberne Verdienstkreuz“ des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V..
Diese hohe Ehrung verleiht das Präsidium des Bundes „ zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung der historischen Schützen und des Bundes“. Unterzeichnet wurde die Urkunde in Köln vom Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm, dem Bundesschützenmeister Emil Vogt und dem Bundespräses Msgr. Robert Kleine.
Eine anschließende Feier gab es leider nicht. Die Bruderschaft hofft aber, in diesem Jahr wieder ein Schützenfest am Pfingstwochenende durchführen zu können.

Für Feierlichkeiten und Veranstaltungen kann das Schützenhaus auch weiterhin gebucht und genutzt werden.



Patronatsfest 20.01.2020






Patronatsfest 20.01.2018


Beginn 18:00 Uhr in unserer Pfarrkirche mit Frauen.

Danach feiern in unserem Schützenhaus.


Am 20. Januar feierte die „St. Sebastiani Schützenbruderschaft“ gemeinsam mit Gästen und der Gemeinde Brischko, ihr diesjähriges Patronatsfest mit einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche Wittichenau. Anschließend fand die Häuserweihe durch unseren Präses im Schützenhaus statt. Nach der Begrüßung durch Brudermeister Lutz Döhler standen noch ein paar Punkte an: Umbau unseres Schützenhauses, Vereinsfeste und Auszeichnungen unserer Bruderschaft.

Schützenbruder Peter Barth erhielt nach dreimaligem Erlangen der Königswürde beim Adlerschießen den Kaiserorden. Schützenbruder Thomas Rang bekam den Vereinsmeisterorden 2017 (Präzision Armbrust) überreicht. Für ihre Verdienste im Verein wurden Schützenbruder Peter Barth, und Förderer des Vereins Schützenbruder Herr Roland Homola das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften Deutschlands verliehen.


Im Anschluss stellte unser Brudermeister Lutz Döhler Herrn Dr. Andreas Creuziger als unser neues Förderndes Mitglied und Schützenbruder unseres Vereins vor. Zudem konnten wir Hans-Georg und Heidi Rebhahn, unsere langjährigen Schützenfreunde aus Marktzeuln, bei uns willkommen heißen. Wir haben uns außerdem sehr gefreut, dass unsere Ehrengäste Herr Stanislaus Statnik und seine Ehefrau unserer Einladung folgen konnten.
Danach stand dem Essen und einem gemütlichem Beisammensein nichts mehr im Wege.
Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei Pfarrer, Ministranten, Küster und Organistin für die Ausgestaltung des Gottesdienstes.

Michael Graf


Patronatsfest 20.01.2017

Pfarrkirche Wittichenau