St. Sebastiani Schützenbruderschaft
Wittichenau 1491 e. V.
Herzlich willkommen!

Bürgerkönig 2021

Bürgerschützenkönig Mathias Barth (2021)

Das überraschend schöne Wetter bescherte dem kleine Schützenfest am 29. August 2021 viele Besucher. Die Anmeldeliste zum 6. Bürgerschießen auf den Adler um den „Bürgerkönig“ war schnell gefüllt und das Schießen konnte pünktlich beginnen.
Auch Bürgerkönige der vergangenen Jahre versuchten wieder die Königskette zu übernehmen.
Es war sehr unterhaltsam, und während die Kaffeetafel im Saal des Schützenhauses sehr gut besucht wurde, mühten sich 18 Teilnehmer um die schönsten Stücke des Adlers.
Nach vielen Treffern und jeder Menge Holz hatte jeder Teilnehmer die gleiche Chance das letzte Stück zu treffen und Bürgerkönig zu werden. Es war ein zähes Ringen, doch die Bolzen verfehlten zu oft das Ziel. Am Ende glich es einer Erlösung.
Mathias Barth schoss das letzte Holz des Adlers aus der Halterung. Mit riesigem Applaus und tumultartigem Jubel feierten alle Gäste und die Teilnehmer des Bürgerschießens den neuen Bürgerschützenkönig Mathias Barth.

Schießen der Vereine auf den Adler

Auch das Vereinsschießen am 11.September 2021 fand großen Zuspruch.
13 Vereine kämpften um den Pokal der Vereine.

Es wurde intensiv auf den Adler geschossen, aber das Zielwasser verfehlte seine Wirkung und als die Dunkelheit einbrach entschieden die erzielten Punkte über den Sieg.
„Onkel Toms Hütte“ ging dabei als Sieger hervor und konnte die Siegprämie, ein Fass Wittichenauer Bier, entgegennehmen.
Den zweiten Platz belegte der TTV Hoske/Wittichenau und verwies damit die Smarties auf Platz drei.
Die Preise wurden gestiftet vom Bürgermeister Markus Posch und B+B Transporte Torsten Budweis.