St. Sebastiani Schützenbruderschaft
Wittichenau 1491 e. V.
Herzlich willkommen!

Bezirksverband

Geschichte


Der Bezirksverband Paderborn-Land wurde am 3. April 1950 gegründet. Ihm gehörten - außer dem Paderborner Bürgerschützenverein - alle Vereine der Kreise Paderborn und Büren an, die im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zusammengeschlossen waren. Der erste Bezirksbundesmeister war Christian Lammers. Im Jahre 1958 wurde der eigenständige Bezirksverband Büren gegründet, dem sich die Mehrheit der Vereine aus dem Kreis Büren anschloss.

Nach der kommunalen Neugliederung fand am 27. März 1975 im Paderborner Schützenhof, auf Einladung der damaligen Bezirksbundesmeister Heinrich Thombansen (Bezirk Paderborn-Land) und Felix Klingenthal (Bezirk Büren), eine Zusammenkunft statt, um das Schützenwesen im Paderborner Land neu zu ordnen. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde vertreten durch den Bundesschützenmeister Dr. Esser und den Bundesgeschäftsführer Beu. Außerdem nahm der Paderborner Oberst Dr. Karl Auffenberg als Diözesanbundesmeister der Diözese Paderborn an der Besprechung teil. Da der Paderborner Schützenverein bisher keinem Bezirksverband angehörte, wurde vorgeschlagen, mit allen Bruderschaften der neuen Paderborner Stadtteile den Bezirksverband Paderborn-Stadt zu gründen. Sechs der acht Vereine dieser Paderborner Stadtteile blieben jedoch auf eigenem Wunsch bei ihrem historisch gewachsenen Bezirksverband Paderborn-Land.

Nach Öffnung der Mauer wurde die St. Bonifatius-Schützenbruderschaft Niederorschel gegründet, die sich dem Bezirksverband Paderborn-Land unter Führung von Bezirksbundesmeister Josef Becker 1990 anschloss. 1993 kam die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Bickenriede und dann 1999 unter Leitung von Bezirksbundesmeister Richard Kirchhoff die St. Sebastiani Schützenbruderschaft aus Wittichenau in der Oberlausitz hinzu. Zuletzt wurde im August 2004 der Bürger-Schützen-Verein Steinhorst in den Bezirksverband aufgenommen. Heute gehören mit 26 Bruderschaften aus dem Paderborner Land und 3 Bruderschaften aus den neuen Bundesländern 29 Bruderschaften dem Bezirk Paderborn-Land an. Und damit sind fast 17000 Mitglieder im Bezirksverband Paderborn-Land vertreten.

Bezirksbundesmeister und Stellvertreter seit 1950

 
Bezirksbundesmeister:

1950 - 1952    Christian Lammers          Oberst St. Sebastian Altenbeken
1952 - 1959    Johannes Bremann         Amtsdirektor in Salzkotten
1960 - 1975    Heinrich Thombansen     Oberst St. Henricus Schloß Neuhaus
1975 - 1985    Gottfried Lammert           Oberst St. Hubertus Hövelhof
1985 - 1994    Josef Becker                    E. Oberst St. Hubertus Alfen
1994 - 2004    Richard Kirchhoff             Hauptmann St. Hubertus Hövelhof
2004 - 2009    Helmut Bröckelmann       E. Oberst St. Joseph Ostenland
2010 - 2014    Heiner Knocke                 ehem. Oberst St. Hubertus Dahl
seit 2015        David Steffens                  Hauptmann St. Hubertus Sennelager

Stellvertreter:

1968 - 1975    Gottfried Lammert         Oberst St. Hubertus Hövelhof
1975 - 1985    Johannes Tegethoff       Oberst St. Sebastian Altenbeken
1979 - 1994    Ferdinand Winkler           BruMst. St. DIonysius Buke
1984 - 1994    Bernhard Hüllmann        Oberst St. Johannes Delbrück
1994 - 2004    Helmut Bröckelmann       E. Oberst St. Joseph Ostenland
1994 - 1996    Hans Besche                  BruMst. St. Sebastianus Schwaney
1994 - 2009    Bodo Kaiser                   ehem. Oberst St. Sebastian Nordborchen
1995 - 2009    Heiner Knocke               ehem. Oberst St. Hubertus Dahl
2009 - 2012    Eberhard Poguntke        E. Major St. Sebastian Nordborchen
2009 - 2012    Gregor Rudolphi             Hauptmann St. Sebastian Altenbeken
2005 - 2014    Theo Thonemann          Oberst St. Sebastian Kleinenberg
seit     2013    Meinolf Fleitmann            E. Major St. Joseph Ostenland
seit     2013    Norbert Stecker              ehem. Oberst St. Hubertus Sande
seit     2015    Josef Schröder               Oberstleutnant St. Hubertus Kirchborchen

Bezirkspräses des Bezirksverbandes

 
Die St. Michael Kirche in Sennelager bildete den feierlichen Rahmen, um den neuen Bezirkspräses Pfr. Bernhard Henneke (Bildmitte) mit einem Gottesdienst am 1. Juni 2014 in sein Amt einzuführen.



 
Die Messe wurde zelebriert von Diözesanpräses Martin Göke, Bezirkspräses Bernhard Henneke, Ehrenbezirks- und Ehrendiözesanpräses Meinolf Wieneke, Pastor Tobias Dirksmeier und Bezirksjungschützenpräses Diakon Bernhard Liekmeier. Zu Beginn verlas Martin Göke die Ernennungsurkunde des Erzbischofs.

In seiner Predigt ging Bernhard Henneke auf die Frage ein, welche Aufgabe ein Präses bei den Schützen habe. Die Schützen würden die gestaltenden Elemente im Gemeindeleben sein, sie ständen auf einem Fundament, das Jesus gelegt habe. Sie schützten die Werte der Menschlichkeit und träten für die Gesellschaft ein. Dies alles sei umso wichtiger als die Werte in anderen Bereichen und Ländern verloren gingen. Die Aufgabe des Präses sei es, auf Entwicklungen hinzuweisen und positive Richtungen zu unterstützen. Insofern habe der Präses eine gestaltende Kraft und er wünsche sich, dass ihm das gelinge.

Bei dem anschließenden Obristentag wurde einstimmig empfohlen, den überarbeiteten Orientierungsrahmen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften anzunehmen.


Dirk Koch, Oberst der gastgebenden St. Hubertus-Schützenbruderschaft, wünschte dem Obristentag einen guten Verlauf. Bezirksbundesmeister David Steffens konnte 27 der 29 Mitgliedsbruderschaften begrüßen. Für die 162 Schützen aus den Führungsriegen ihrer Bruderschaften gab es viele Informationen. Wichtig war die Aussprache über den überarbeiteten Orientierungsrahmen des BHDS, in dem es um die künftigen Regelungen zwischen den Vereinen und dem Bund geht. Bei der Bundesvertreterversammlung am 12. März in Leverkusen soll über den Orientierungsrahmen abgestimmt werden. David Steffens bekam von den Obristen den einstimmigen Auftrag, der Vorlage zuzustimmen. Herzlich begrüßt wurde in der Runde der Obristen der im letzten Jahr neugewählte Oberst der Heimatliebe Elsen-Bahnhof, Michael Willeke.

(www.bv-pb-land.de)